Aktuelle und abgeschlossene Projekte der Martha-Maria-Stiftung

Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt: jungen und alten, kleinen und großen, kranken und gesunden Menschen. Mit Ihrer Spende können Programme aufgebaut und Geräte angeschafft werden, die zum Beispiel Pflegekräfte entlasten. Durch Ihre Hilfe kann unseren Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Kindergartenkindern wertvolle Zeit für Wesentliches geschenkt werden. Nachfolgend erhalten Sie Informationen über die aktuellen und abgeschlossenen Projekte. Wir bedanken uns für jede Art von Unterstützung mit einem herzlichen „Vergelt‘s Gott!“.

Demenz im Krankenhaus

Für Menschen mit Demenz ist ein Krankenhausaufenthalt eine ganz besondere Herausforderung. Die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Demenz im Krankenhaus erfordert individuelle sowie umfassende Zuwendung und Unterstützung. Hier hilft die Martha-Maria-Stiftung mit Ihrer Spende.

Kinder auf Spielburg

Kindern Freude schenken

Kinderaugen strahlen in der Kindertagesstätte Martha-Maria Nürnberg! Seit über 40 Jahren wird den Kleinen dort ein Ort des Wohlfühlens und Lernens gegeben. Viele Anschaffungen sind nur mit Hilfe von Spenden möglich - beispielsweise neue kindgerechte Möbel, sinnvolle Spielsachen und Außenspielgeräte.

Kind aus Mosambik

Partnerschaft mit Mosambik

Seit 2002 besteht zwischen dem Diakoniewerk Martha-Maria und dem Krankenhaus Chicuque in Mosambik eine lebendige Partnerschaft. Unser Motto „Partnerschaft braucht ein Gesicht“ verdeutlicht, dass persönliche Begegnungen und Kontakte auf „Augenhöhe“ ein besonderes Gewicht haben.

Mann auf Relaxsessel

Palliativ-Versorgung Nürnberg

Palliativmedizin ist ein umfassendes Konzept für die Betreuung unheilbar Kranker. Das Ziel ist die Erhaltung der Lebensqualität durch Linderung der Beschwerden und Steigerung des Wohlbefindens. Für das Diakoniewerk Martha-Maria hat die würdevolle Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen mit ihren Angehörigen einen sehr hohen Stellenwert.

Krankenschwester am Bett mit Patientin

Palliativstation Halle

Für das Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau hat die würdevolle Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen mit ihren Angehörigen einen sehr hohen Stellenwert. Ziel des Palliativteams ist es, bei unheilbar fortschreitender Erkrankung, durch einfühlsame Begleitung Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen mehr Lebensqualität zu schenken.

Lebensfreude schenken

Die Martha-Maria-Stiftung hilft alten Menschen in den Martha-Maria-Seniorenzentren in Eckental, Honau, München, Nagold, Nürnberg, Stuttgart und Wüstenrot. Viele soziale Projekte machen den Aufenthalt in unseren Seniorenzentren lebendig und würdevoll. Schenken Sie alten Menschen Lebensfreude! Jede Spende hilft!

Modell Besinnungsgarten

Orte der Besinnung

Menschen, die sich in Krisensituationen ihres Lebens befinden, brauchen neben konkreter Hilfe auch besondere Orte: zum Entspannen, zum Zulassen von Gefühlen, zum Nachdenken, zur Kon-zentration und zum Gebet. Neben der Kapelle bietet jetzt auch der Park unseres Krankenhauses großartige Möglichkeiten, solche besonderen Orte unseren Patientinnen und Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden anzubieten.

Das Projekt „Orte der Besinnung“ konnte nun umgesetzt werden. Leider hat sich die Fertigstellung der Stationen aus verschiedenen Gründen verzögert:

Erreichen der Spendensumme, Sturmschäden auf dem Gelände, Corona-Pandemie. Nach weiteren Planungen mit dem ausführenden Gartenarchitekten sahen wir uns veranlasst, eine adaptierte Lösung mit nun drei, anstelle von fünf, Stationen zu finden: Wegkreuzung, Ort der Ruhe und Labyrinth. Die Einweihung wird am 16. September 2023 stattfinden.

Wir danken für alle Unterstützung in diesem Projekt! Auch weiterhin werden Spenden für den Erhalt und die Pflege dieses schönen Bereichs im Krankenhaus-Park benötigt.

Bild von Jonaspuppe

Palliativ-Schulprojekt „Jonas will’s wissen“

Das Projekt bereitet Kinder darauf vor, mit Kraft, Stärke und Fantasie Krankheit zu begegnen. Kinder davon fernzuhalten bedeutet, sie im späteren Leben zu belasten. Nach drei Jahren der Durchführung im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau werden die wertvollen Projektinhalte und Erfahrungen dokumentiert und anderen Einrichtungen mittels Werkbuch und Fortbildungen für Multiplikatoren angeboten.

Mann, Frau und Kind springen in die Luft

Sonstige Projekte

Hier finden Sie aktuelle, wechselnde Projekte und Aktionen unserer verschiedenen Einrichtungen. Die jeweiligen Einrichtungen sowie die Martha-Maria-Stiftung freuen sich über Ihre Spende mit entsprechender Stichwort-Angabe. So helfen Sie schnell und direkt in der von Ihnen gewünschten Region.

Projektliste

Wenn Sie gerne eine oben nicht genannte Martha-Maria-Einrichtung fördern möchten, freuen wir uns über Ihre Spende mit Wunsch-Stichwort, zum Beispiel „Seniorenzentrum mit Ortsangabe“ oder „Krankenhaus mit Ortsangabe“. Bitte melden Sie sich bei Fragen gerne jederzeit bei uns. Ihre Unterstützung hilft dabei, Martha-Maria zu stärken und weiterzuentwickeln.