Demenz im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt stellt für jeden von uns eine ungewohnte und schwierige Situation dar. Für Menschen mit Demenz ist das eine ganz besondere Herausforderung. Die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Demenz im Krankenhaus erfordert individuelle sowie umfassende Zuwendung und Unterstützung. Hier hilft die Martha-Maria-Stiftung mit Ihrer Spende:

Wichtiger Beitrag für die Patientenversorgung
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und Anpassung der Infrastruktur, geeignete Hilfsmittel und Beschäftigungsmaterial sowie speziell ausgebildete Pflegekräfte tragen zum Behandlungserfolg bei. Ein ehrenamtlicher Besuchsdienst kann Orientierung bieten und dadurch Angehörige entlasten. Das Martha-Maria-Projekt für Demenzkranke ist ein wichtiger Beitrag für unsere Patientenversorgung.

Aktivierungsmaterial für Patientinnen und Patienten
Ausstattung der Stationen mit Aktivierungsboxen für Beschäftigungsangebote. Sie beinhalten beispielsweise Gesellschaftsspiele, Vorlesebücher, Musik-CDs, Malsachen und Sensorik-Bälle. Eine Box kann für zirka 150 Euro erstellt werden.

Demenzbeauftragte(r)
Aufgaben: Koordination des Aufenthalts von Demenz-Patienten und erster Ansprechpartner zum Thema für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige. Eine 50%-Stelle Pflegekraft kostet täglich rund 100 Euro.

Hilfsmittel zur Patientensicherheit
Spezielle Sturzmatten, Pflege-Overalls, Möbel und andere Geräte können zur Sicherheit von Patientinnen und Patienten beitragen. Eine Sturzmatte ist mit ungefähr 900 Euro anzusetzen.

Ehrenamtliche Demenzbegleitung
Fortbildung (Referenten, Material), Betreuung und Koordination kosten pro Person jährlich bis zu 400 Euro.

Durch die Zusammenarbeit der Abteilungen im Krankenhaus soll die Förderung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz während und nach dem Aufenthalt in unserem Haus sichergestellt werden.

Ihre Spende hilft! Herzlichen Dank!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Spendenkonto bei der Evangelischen Bank:
Stichwort: Demenz Nürnberg