Palliativversorgung Nürnberg

Palliativmedizin ist ein umfassendes Konzept für die Betreuung unheilbar Kranker. Das Ziel ist die Erhaltung der Lebensqualität durch Linderung der Beschwerden und Steigerung des Wohlbefindens. Für das Diakoniewerk Martha-Maria hat die würdevolle Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen mit ihren Angehörigen einen sehr hohen Stellenwert.

Um unser fortwährendes Bemühen für diese uns anvertrauten Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern, benötigt das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg unter anderem eine besondere Ausstattung beziehungsweise spezielle Fortbildungen für die Mitarbeitenden. Für die Durchführung dieser Maßnahmen sind wir auf finanzielle Hilfe angewiesen. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!

Palliativ-Fortbildungen für Mitarbeitende
Jeder Mensch muss darauf vertrauen können, dass in der letzten Lebensphase seine Vorstellungen, Wünsche und Werte respektiert werden. Ärztliche und pflegerische Kompetenz sowie menschliche Zuwendung sind dann wichtiger denn je. Spezifische Qualifikationen in therapeutischen, psychosozialen sowie spirituellen Bereichen sind deshalb sehr hilfreich. Die Kosten eines zertifizierten Palliativ-Kurses für eine Pflegefachkraft betragen 1670 Euro, die einer Weiterbildung für eine ärztliche Fachkraft in Palliativmedizin 2480 Euro.

Personal in der Pflege
Zeit für Menschen ist eines der wichtigsten Güter in bedrängten Situationen. Durch die Finanzierung einer speziellen Koordinationsstelle möchte Martha-Maria ein Zeichen setzen und diesem Bereich besondere Wertschätzung zukommen lassen. Eine 25%-Finanzierung kostet jährlich rund 17.000 Euro.

Betreuung und Fortbildung der ehrenamtlichen Sitzwachengruppe
Die Sitzwache bei Sterbenden im Krankenhaus ist ein Dienst, bei dem man einen Menschen auf seinem letzten irdischen Weg begleitet. Dafür werden Freiwillige ausgebildet und betreut, damit sie die nötigen Fähigkeiten entwickeln und ausbauen können. Finanzieller Bedarf: 1000 Euro für Fortbildung (Referenten, Material) sowie Koordination.

Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende! Jede Gabe, groß oder klein, hilft, Menschen zu helfen. Darum geht es: Leben in Würde – bis zuletzt. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Spendenkonto bei der Evangelischen Bank eG
Marta-Maria-Stiftung